Vorproduktion
Gut geplant ist schon fast gewonnen.
Zuhören
Sie als Kunde wollen mit Ihrem Film ein bestimmtes Ziel erreichen – ein Produkt bewerben, einen Vorgang erklären, Nachwuchskräfte gewinnen, über Neuigkeiten informieren oder etwas ganz anderes. Wir verstehen Sie und entwickeln schon beim ersten Gespräch Ideen, wie Sie Ihr Ziel filmisch erreichen können.
Recherchieren
Was sind die Hintergründe? Was gibt es rechtlich zu beachten? Welche Drehorte / Protagonisten gibt es? Welche Looks kommen in Frage? Wie hoch ist der technische und personelle Aufwand? Wer ist wann verfügbar? Wissen ist Macht. Das gilt auch für Ihr Video.
Ideen entwickeln
Haben wir uns einen Überblick über alle wichtigen Fragen verschafft, konkretisieren wir unsere Vorschläge und Ideen immer vor dem Hintergrund Ihrer Ziele und natürlich auch des zur Verfügung stehenden Budgets – solange bis wir alle davon begeistert sind!
Verschriftlichen
… oder sogar Verbildlichen. Ob Drehbuch, Treatment oder Storyboard – das hängt immer vom Projekt ab. Manchmal reicht auch eine (schriftliche) Absprache – zum Beispiel bei Eventfilmen, bei denen dann meist nur die wichtigsten Eckpunkte und Interviewpartner abgeklärt werden.
CREW + EQUIPMENT
Sind alle Frauen und Männer an Bord? Auch hier gilt: Lieber früher als später buchen. Denn gute Mitarbeiter sind begehrt. Gutes Equipment auch – ist alles da und vor allem einsatzbereit? Kameras? Objektive? Stative? Ton? Licht? Gimbals? Dollys? Drohnen?
DREHPLAN
Bei aufwändigen Produktionen ist ein Drehplan unerlässlich und ggf. auch eine Aufnahmeleitung. Wer ist wann wo mit was und mit wem vor Ort? Wann wird welcher Teil des Drehbuchs produziert? Denn gut geplant ist bekanntlich schon fast gewonnen.